AAA

InterSpin

Am 02.03.2017 fand in Berlin das 3. Erfahrungsaustausch-Treffen der Begleitforschung „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ (InterSpiN) statt.

Neben einem aktuellen Bericht der Begleitfoschung InterSpiN sowie einem Bericht zum Stand des Begleitforschungsprojektes MeNeC wurde den Teilnehmern der ersten und zweiten Clusterförderrunde auch das Begleitforschungsprojekt „Die Virtuelle Clusterakademie“ vorgestellt.

Thema der inhaltlichen Vertiefung war „How to develop an internationalization strategy“. Im Rahmen dieses Schwerpunktes wurden Rückschlüsse aus den eingereichten Internationalisierungskonzepten der ersten Förderrunde vom BMBF und PtJ vorgestellt und von der Begleitforschung InterSpiN der Frage nachgegangen, wie eine Internationalisierungsstrategie erarbeitet und ein Internationalisierungskonzept verfasst werden kann. Darüber hinaus haben die Cluster Hamburg Aviation sowie Organic Electronics Saxony ihre Erfahrungen aus der Konzeptionsphase vorgetragen.

Im Rahmen des weiteren Erfahrungsaustausches konnten sich die Cluster und Netzwerke der ersten Förderrunde zur internationalen Zusammenarbeit bei den Projektskizzen und den Erfolgswegen bei der Kofinanzierung austauschen. Den Clustern und Netzwerken der zweiten Förderrunde wurde zum Einen das Konzept der Begleitforschung InterSpin näher erläutert und zum Anderen fand eine intensive Diskussions- und Austauschrunde mit Vertretern der Begleitforschung statt. Darüber hinaus hatten alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zum weiteren Erfahrungsaustausch. Den genauen Ablauf des Erfahrungsaustausch-Treffens finden Sie hier.